Zum Inhalt springen

Wir haben alle Newsmeldungen seit unserer Gründung archiviert, um Ihnen einen vollständigen Überblick zu bieten. Sobald diese Meldung verschwindet, sind sie vollständig verfügbar. Aktuell passen wir sie noch technisch an das neue System an – eine Arbeit, die wir leider keiner KI aufbürden können.

Die bisherigen Tests in Gablingen in der Nähe unseres Ballonherstellers sind abgeschlossen. In Bitterfeld – für uns deutlich günstiger gelegen – befindet sich ein größerer, seit 1909 nur mit einer Unterbrechung in der DDR-Zeit in Betrieb befindlicher Ballonstartplatz, der nun von uns für ausführlichere Tests genutzt wird.

Weiterlesen

Die Tests in Gablingen haben unsere Annahmen und Berechnungen erfreulicherweise voll bestätigt. Auch die in der Halle in Berlin mit dem kleinen Ballon erarbeiteten Anwendungsmöglichkeiten haben sich im Einsatz draußen mit dem größeren Ballon bewährt.

Weiterlesen

19. April 2012, morgens um 8.00 Uhr: Lift-Off für den ersten Aufstieg unseres neuen Ballonkrans!

Weiterlesen
Uplift März 2012

Am vergangenen Dienstag, den 13.03.2012, haben wir unseren ersten echten CargoLifter-Ballon seit dem CL-75 vor rund 10 Jahren befüllt – und das gleich mit Wasserstoff.

Weiterlesen

Der Fahrbetrieb mit dem Aussichtsballon im Göltzschtal hat zum Ende der Saison 2011 fast 7.000 Passagiere befördert. Obwohl genehmigungsbedingt nur eine halbe Saison genutzt werden konnte und im August zudem ausgesprochen schlechtes Wetter herrschte, ist der Ballon gut angenommen worden. 

Weiterlesen

Mit einem Ballon von 4 Metern Durchmesser werden derzeit in Berlin Tests und Simulationen durchgeführt. 

Weiterlesen
Ein großer, runder Ballon mit der Aufschrift "CargoLifter" steht in einer verschneiten Landschaft. Umgeben von schneebedeckten Pflanzen und Bäumen ist die Szene winterlich.

Es geht los! Die ersten Teile für unseren Ballonkran treffen ein - wir bauen auf!

Weiterlesen

Airships to the Arctiv V

 |  ISOPOLAR
Logo von Isopolar, wobei der Schriftzug in blauen Farbtönen gehalten ist. Der Text zeigt den Namen des Unternehmens in modernen Buchstaben.

Approaching the Tipping Point, 7.-9.10.2009, Calgary

Weiterlesen

Was macht eigentlich... Dr. Carl-Heinrich von Gablenz?

 |  Cornelia Behm (MdB)
Logo der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen auf grünem Hintergrund, mit einer Sonnenblume und dem Schriftzug "BÜNDNIS 90 DIE GRÜNEN BUNDESFRaktion".

Einladung zum Gesprächsabend mit der Brandenburger Bundestagsabgeordneten Cornelia Behm

Montag, 31. August 2009, 19.30-21.00 Uhr
Rathaus Ludwigsfelde, Rathausstr. 3, Sitzungsraum 2, 1. Etage

Weiterlesen

Leichter-als-Luft-Technologie wird jetzt zunächst im Ausland umgesetzt

Weiterlesen